Unsere Mädels

Eigentlich sind wir übers Internet auf den Pon gekommen. Nach unserem Irlandaufenthalt und unserem dort sich manifestierenden Wunsch nach einem Hund begann die Suche nach der “genialen” Rasse. Ein Hütehund sollte es sein, denn wir haben hier sehr viele Wälder und spazierengehen sollte auch ohne Leine möglich sein. Außerdem gefiel uns die Intelligenz und die Spielfreude der Border Collies so wie wir es in Irland kennengelernt hatten sehr. Aber als wir uns näher mit den Rassen Border und Shephard beschäftigten, waren wir uns jedoch nicht mehr so sicher, ob wir den hohen Anforderungen an Bewegung und geistigen Aufgaben gerecht werden könnten... Und so stiesen wir irgendwann über den Schafpudel zum Pon -  ein pfiffiger, intelligenter Hütehund, der auch ruhig und gelassen bei seiner “Herde” ruhen kann. Und dazu sah er noch aus wie ein kleiner Bobtail!

 

Seitdem sind wir absolute PON - Enthusiasten und  entschlossen  uns 2013 dann auch selbst, eine kleine Famiienzucht mit unserer Tiquila zu gründen....ein unbeschreibliches Erlebnis!

          Ahnentafel Tiquila - Aegina von der Musenburg:

Tiquila

Aegina von der Musenburg

Im Juli 2010 fiel die spontane Entscheidung »Aegina von der Musenburg« als unseren zweiten PON zu uns zu nehmen. Ja der Gedanke an einen zweiten PON spukte mir schon länger immer wieder durch den Kopf, aber dann ging es doch plötzlich unheimlich schnell... Da Aegina schon sehr gut auf ihren Namen hörte, musste ganz schnell ein Name gefunden werden der sehr ähnlich klang. Da sie eine so spritzige und feurige kleine Maus ist, waren wir alle der Meinung dass es »Tiquila« genau trifft!

Die beiden sind ein wunderbares Team und es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung! 

Tiquila ist und war von Anfang an das ganze Gegenteil von Cleo. Es war einfach nichts vor ihr sicher! Sie ist selbstbewußt, unerschrocken und robust!

2014 entschlossen wir uns dann mit Tiquila selbst eine kleine Familienzucht zu gründen. Ihr A-Wurf kam 2013, der B-Wurf 2015 auf die Welt!

Eine wunderbare Zeit für uns alle!

Gesundheitsergebnisse _  HD A1

                                 Herz ohne Befund 

                                 Ahnentafel:

 

Treibball, Longieren, Ballspiele aller Art, Bootfahren und jeglicher Wassersport! Außerdem genießt Tiquila ihre Zeit mit den Welpen!

Cleo

Burza von der Steinleye

Ich bin Cleo, die Große!

Mein Frauchen sagt immer ich sei der Denker in unsrem Rudel! Wahrscheinlich meint sie damit, dass ich so unheimlich intelligent bin und unglaublich viele Kunststücke kann! 

 

Ich bin eine wahre Bettelkönigin! Meine Familie sagt, alle meine Probleme lösen sich in der Regel durch Anhimmeln oder Ignorieren... 

 

Kunststücke lernen, Dummy im Wald, Suchspiele aller Art, Obedience und alles was mit Unterordnung zu tun hat! Cleo liebt Schnee über alles!