PON Veranstaltungen in Bayern und Süddeutschland

Tja, so hatten wir dann schließlich unseren Traumhund, waren PONinfiziert, aber leider gab es hier im Süden einfach keine weiteren, uns bekannten PONbesitzer. Innerhalb eines Jahres beschlossen dann 2 Bekannte aus unserem Umfeld (darunter auch unser Postbote), sich auch so einen süßen Wuschel anzuschaffen und so brachte uns das schließlich auf die Idee, nach weiteren Infizierten Ausschau zu halten und einen gemeinsamen PON-Spaziergang  zu organisieren. Und seitdem wächst die PON-Gemeinde hier immer mehr und “PON-Spaziergänge  Süd” sind inzwischen ein fester Bestandteil geworden. Und es kommen immer wieder neue PONbesitzer dazu.

 

Es ist einfach schön so viele PONs auf einmal zusammen zu erleben!

Gäste sind immer herzlich willkommen!

Veranstaltungen

Nov 15, 2019

PON Hundeseminar - für Anfänger und Fortgeschrittene

Zielobjektsuche (ZOS) für Anfänger und Fortgeschrittene

Lust auf ZOS? Zielobjektsuche -  unter lauter PONs?

Am 16./17.11.2019 findet in Bayern/ Georgenberg/ Utes Pension ein PON - ZOS Semiar vom  Anfänger bis zum Fortgeschrittenen mit der Trainerin Lynn Hesel ( www.dreamteam-seminare.de ) statt. 

Seit vielen Jahren organisieren wir verschiedene Hundesportseminare mit der Trainerin Lynn Hesel von der Dreamteam  Hundeschule. Wer bereits einmal dabei war, weiß ihre liebenswerte aber konsequente  Art mit der sie den Teilnehmern den Sport vermittelt zu schätzen. Und es wird jeder Teilnehmer immer genau da abgeholt wo er mit seinem Hund gerade im Ausbildungsstand steht. Egal was wir bisher bei ihr gemacht haben - sie versteht es ungemein die Teilnehmer mit ihrer Begeisterung  anzustecken. Außerdem erfährt man um den eigentlichen Sport herum noch vieles über den Umgang mit dem Hund im Allgemeinen.   Es ist immer ein wahnsinnig bereicherndes Wochenende!    

Wer hat spontan Lust diesen Nasensport kennen zu lernen? Kosten - etwa 95 Euro pro Tag und Team. Dazu kommen die Übernachtungskosten bei Utes Pension. Info bei Margit Weber, email: margit@5webers.de Tel. 015117828774

Hier der Link zur Pension: www.utes-pension.de

Aug 31, 2019

Wir sind dabei in Rödemark!

Klubschau des APH mit Ausstellung am 1.9.2019

 Die diesjährige Klubschau des APH wird von der Landesgruppe Süd-Rhein-Main organisiert und findet am 1.9.2019 in Hotel Odenwaldblick Rödermark Bulauweg 27, 63322 Rödermark statt. Es werden die beiden Rassen PON und OP ausgestellt und gerichtet.  Wir freuen uns sehr auf dieses Ereignis, da unsere beiden Welpen Caramia und Calimero dort an der Ausstellung teilnehmen, Wir sind natürlich vor Ort und drücken die Daumen! Bilder folgen!

Oct 12, 2018

Pfälzer Rundwanderung mit Einkehr - Hellerhütte

PON Wanderung Süd-West/ Pfalz

Tourbeschreibung - Treffpunkt 10.30 Totenkopfhütte:

Wir wandern ca. 1,5 Std. auf ziemlich eben Weg zur Hellerhütte. Für die Einkehr sind ab 12:30 Uhr Plätze im Haus reserviert. Die Hunde dürfen mit rein. Bei schönem Wetter können wir auch draußen sitzen. Zurück haben wir 3 Wege zur Auswahl, abhängig von Kondition Lust und Laune.

Für den Abschluss bei Kaffee und Kuchen, ist in der Totenkopfhütte ab 16:00 Uhr ein Nebenzimmer reserviert. Die Hunde dürfen mit rein. Auch hier können wir uns bei schönem Wetter raus setzen. Einziger Wehrmutstropfen: um 18:00 Uhr schließt die Hütte.

Um Anmeldung wird gebeten. Wir freuen uns über alte und neue Gesichter - Gäste herzlich willkommen!

May 30, 2018

31.5.2018 - 3.6.2018

PON Wandertage 2018 im SAUERLAND

Nach 6 Jahren PON Wandertage in Bayern werden wir für die Wandertage der PON Freunde nächstes Jahr das Sauerland/NRW erobern! Anja Rauer und ich waren dieses Wochenende auf Tour und haben viele schöne neue Ideen im Gepäck... 🙂 Daraus werden wir in den nächsten Wochen und Monaten 4 schöne gemeinsame PON Tage kreieren. 
Das Haus, ein ehemaliges Kolping Begegnungshaus, liegt in völliger Alleinlage und Hunde sind absolut wilkommen (Tiki erprobt)! Unserer Gruppe stehen eigene Räume zur Verfügung, die Zimmer sind sehr schön und größtenteils mit direktem Gartenzugang über eine kleine Terrasse. Außerdem bestehen Möglichkeiten zu Aktivitäten wie Kegeln, Beach Volleyball,Fitness, aber auch Sauna und Wellness. Das Sauerland ist .ein Mittelgebirge mit herrlichen Aussichten - dennoch ist es uns gelungen ein paar Touren mit wenig Steigung zu finden. 

Info zum Hotel unter folgendem Link: www.hotel-carpediem.de


Info und Anmeldung bitte direkt bei : Margit Weber und Anja Rauer: margit@5webers.de und Anja Rauer borai2008@web.de

Sep 16, 2017

Wir wollen zusammen wandern, die Hunde baden lassen, einkehren und einfach Spaß mit unseren Hunden haben

PON Spaziergang Süd am 17.9.2017 in Kelheim

Auch wenn diese Strecke schon mehrmals als PON Veranstaltung hier bei uns im Süden ausgewählt wurde - es ist einfach so schön! Hoch oben über de Donau durch den Wald und am Kamm entlang nach Kloster Weltenburg. Hinter den Klostermauern befindet sich eine imposante Asamkirche und ein schöner alter Biergarten. Für die Hunde interessanter ist allerdings der wunderbare Kiesstrand an der Donau, der zum Baden einlädt. Von dort geht es dann mit einer Zille durch den Donaudurchbruch und ein Stück zurück Richtung Kelheim. Von der Ausstiegsstelle ist es dann nur ein Katzensprung zum "Klösterl", einer ehemaligen Einsiedelei, die heute bewirtet ist. Hier wollen wir den Nachmittag zusammen ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf viele PON Freunde -  und  - solche die es werden wollen?  Gäste herzlich willkommen! Wir treffen uns um 11 Uhr in Kelheim am Wanderparkplatz - bei Interesse bitte melden!

Jun 14, 2017

Vier gemeinsame Tage im Oberpfälzer Wald bei Utes Pension , 15 - 18. 6.2017

PON - Wandertage 2017

Zum 6..mal finden diese Wandertage für PON Freunde statt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. PON Liebhaber kommen von weit her um ein paar gemeinsame Tage in der Natur zu verbringen und zusammen Spaß zu haben. Wir treffen uns dieses Jahr zum 4. mal im Oberpfälzer Wald bei Utes Pension. Das ideale Domizil für dieses Ereignis! 

May 12, 2017

Rally Obedience + Geruchsdifferenzierung (ähnlich Sniffledog)

Workshopwochenende mit Lynn Hesel

Wochenendworkshop mit der Trainerin Lynn Hesel - wir werden an diesem Wochenende die beiden Hundesportarten "Geruchsdifferenzierung" ( ähnlich Sniffledog, siehe Link http://sniffledog.com/ ) und "Rally Obedience" im Wechsel, also mit Mittagspause dazwischen., kennen lernen. So werden 2 völlig verschiedene Anforderungen an den Hund gestellt - und an den Zweibeiner! Beide Sportarten eignen sich dazu an einem intensiven Wochenende einen guten Einblick in die Arbeit zu bekommen und man wird dann an der Lage sein, mit seinem Hund alleine weiterzuarbeiten.

Hier ein paar Worte von der Trainierin, die unsere PONs bereits aus Workshops der vergangenen Jahren kennt (Treibball. Dummyarbeit):

Hütehunde sind genetisch auf die Handlungskette fixieren, verfolgen und zupacken (= ein Teil der Handlungskette Jagdverhalten) spezialisiert. Das bedeutet, dass diese Handlungen im Gehirn des Hütehundes Dopamin (Selbstbelohnungsbotenstoff/Droge :-)) freisetzen und mit einer besonders niedrigen Reizschwelle ausgestattet sind. Wie mittlerweile jeder weiß, tendieren vor allem Hütehunde zum Junkie-Dasein was Bälle werfen/schnelle Bewegungen anbelangt. Wenn ein Hütehund nur mit Spielen beschäftigt wird, die dieses System "bedienen", sinkt die Reizschwelle immer mehr, immer größer wird die "Sucht" nach diesen Handlungen und immer schneller fällt so ein Hund in diese Handlungskette, eine Kontrolle dieser Handlungskette wird auch immer schwieriger. Michael Grewe nannte das mal "Einbahnstraße Talentförderung" - d.h. man sollte Hunden auch eine Beschäftigung bieten, für die sie nicht spezialisiert sind.
Ich bin auch dieser Meinung und finde, dass Nasenarbeit vor allem Hütehunden gut tut. Das soll aber NICHT bedeuten, dass ein Hütehund nicht Treibball oder Dummy machen sollte - aber alles mit Maß und Ziel - und vor allem mit Kontrolle :-)

Übernachten ist in Herrnwahlthann möglich - Info unterhttp://www.stanglbraeu.de/start/

Nähere Informationen über die Organisation, den Ablauf oder die Trainerin gerne bei Margit Weber, margit@5webers.de, Tel. 015117828774 oder direkt bei Lynn Hesel
http://www.hundeschule-dreamteam.de/home.html 

PON Spaziergang Süd/ Südwest März 2017

Der erst "PON Spaziergang Süd" findet 2017 im Südwesten statt , genauer gesagt in der wunderschönen Pfalz. Vielleicht haben wir ja Glück und erleben sogar die Mandelblüte um diese Zeit?! Wir treffen uns um 11 Uhr in St. Martin in der Pfalz, genaue Beschreibung siehe Dateianhang! . Nach einer schönen Runde werden wir  zusammen  einkehren.  Freue mich auf viele PON Freunde! Danke an Familie Böhm für die Organisation!

Info und Anmeldung bitte direkt bei mir

Oct 28, 2016

Ab 10:00 Uhr

Dummy-Workshop

2 tägiger Dummy Workshop mit Lynn Hesel

Fotoalbum zum Workshop

Sep 30, 2016

 

PON-Spaziergang Süd am 1.10.2016 bei Augsburg

Zum zweiten mal organisierten für uns Sylvia und Günther Rösler einen PON-Spaziergang in Thierhaupten bei Augsburg. Wieder eine wunderbare Tour mit leckerer Einkehr im Klosterinnenhof. Alle unsere Hunde waren dort herzlich willkommen und so konnten wir bei herrlichem Herbstwetter sitzen bis der Schatten uns einfing....

 

Kleine Fotoalbum zum Spaziergang finden Sie HIER

1 / 2

Please reload